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B2B-Communities auf dem Vormarsch
by Claus Maria Wingdorff

Räume schrumpfen, Grenzen verschwinden: Das Internet bringt die Menschen rund um den Erdball so eng zusammen wie kein anderes Medium zuvor. Wer in der Netzwelt Gleichgesinnte finden will, muß nicht lange suchen: Communities vereinen Internet-Nutzer mit ähnlichen Interessen, Vorlieben und Hobbies.

Weshalb sind aber gerade Communities im Business-to-Business-Bereich (kurz: B2B-Communities) so stark im kommen?

1. Media Sharing

eBusiness People (Manager, Investoren, Consultants, starke Partner) sind inzwischen Dauernutzer von Websites (z.B. Corporate Portals, Business-Portals, Börsen-Sites, Online-Casinos) und haben sich so zu einer starken Zielgruppe formiert.

2. Common Interests

Auch eBusiness People besitzen ähnliche Interessen, Vorlieben und Hobbies (z.B. Shareholder Values, Supply Chains, Umsatzsteigerung, Karriere, maximaler Profit, Aktienhandel, Mobile Phoning). In einer B2B-Community können Sie gemeinsam mit Gleichgesinnten (Partnern, Händlern, Zuliefern) agieren.

3. Faktor Kommunikation

eBusiness heisst vor allem auch Kommunzieren: schnell, präzise, vielschichtig und flexibel. In einer B2B-Community können die Mitglieder ihre Meinungen in Online-Foren austauschen und mit Gleichgesinnten chatten (z.B. über Gewinne, Verluste, Börsengang, Customer Relationship Management).

4. Content- und Knowledge Management

eBusiness People haben in der Regel wenig am Hut mit HTML, Webdesign und serverseitigem Scripting. Man will Infos austauschen, Wissen generieren. Und das geht am besten in B2B-Communities. Denn hinter jeder B2B-Community steht unsichtbar ein raffiniertes, flexibles Content Management System, das die Inhalte clever zu Wissen transformiert und die Gewinne erhöht.



Rutherford Brenton-Lucas,
CEO milchpudel.de
 

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